Gwen Kyrg

Stimme, Audio, Raum, Begegnung, Bewegung
Improvisation, Sprache, Experimente, love songs
Gesang voller Facetten, Präzision und Dreck, Hingabe und Abenteuer
Witz und Expertise seit 1985
Songwriting und Komposition
Mic und Tasten
Hören, Lauschen, Maus, Kopfhörer
mein Arbeitsplatz
autodidaktisch neugierig und lernend von allen Kolleg*innen

 

neurodivers vernetzt
notorisch unpassend
stetig auf der Suche nach einer Person mit Orga-Gen für Produktionsleitung
"someday my princ_ess will come"
Jazz als erste Liebe und zweite Sprache, heute: Black American Music, die kollektive schillernde Kreation Schwarzer Musiker*innen - entstanden unter rassistischen Strukturen, im Widerstand gegen diese und niemals dasselbe für mich als weiße Person.
dramaturgisches Genie mit Lebenserfahrung, Anspruch an Qualität und Abneigung gegen "hurz"
Privatgelehrte_r der Theologie

Mystiker_in, queer prophet

 
genderqueer und liebesqueer
nicht be_hindert, akademisiert
unsichtbar migrantisch / perfekt integriert
von Haus aus prekär, heute eigenen Haus gemeinschaftlich aktiv
Highlights: wenn das Publikum das ganze Konzept durcheinanderbringt
viel studiert, nichts mehr zu verlieren, alle Fristen verpasst - morgen vielleicht in deiner Stadt!

ask me anything

"gehört auf ganz große Bühnen"
Einflüsse von: Kate Bush, Janis Joplin, Björk, Diamanda Galas (das ist sind Komplimente für mich)

Gwen Kyrg (Pron. sey/they) arbeitet in den Bereichen Musik, Performance und Spartenübergreifendes.
Kyrgs Hauptinstrument ist die Stimme, die sey in Gesang und Sprache einsetzt. Jazz, Improvisation und Pop sowie experimentelle Texte, das Schaffen von Begegnungen und installative Elemente sind Material, das Kyrg in seren Arbeiten zu Performances, Audiostücken und zeitgenössischem Musiktheater verbindet. Kyrgs thematisches Interesse kreist um Lovesongs, das Hier und Jetzt, das Hören, anarchistische Strukturen, Experimentieren, Räume, Partizipation und die Texte von Virginia Woolf.


Im fortlaufenden Format Audio Experiment entwickelt Kyrg seit 2011 ortsspezifische Versuchsanordnungen für spartenübergreifende Ensembles und das Publikum als Laborpartner. In der Band kid the moon verwandelt sey zeitlose Liebeslieder in tragische Rituale queere Eskalationen. 2022 kamen das Album und die Songperformance GWEN KYRG AND THE WAVES raus. Neben eigenen Arbeiten wirkt Kyrg bei verschiedenen Projekten der freien Musik- und Theaterszene als Performer_in und Sänger_in mit.

 

Kyrg studierte Jazz/Pop Gesang an der Hochschule für Musik und Tanz Köln (Diplom 2011) und absolvierte ein Auslandssemester an der Högskolan för scen och musik Göteborg im Studiengang Improvisation. 2015-2016 folgte die die Ausbildung mime corporel dramatique am Atelier des Mimes Berlin. 


2013 spielte Kyrg das interdisziplinäre Solostück ALICE´S DINNERPARTY (Produktion raum13 / Anja Kolacek und Marc Leßle) im Deutzer Zentralwerk der Schönen Künste in Köln, u.a. in Kooperation mit FM Einheit (Einstürzende Neubauten) und Hans-Joachim Irmler (Faust). Kontinuierlich erweitert Kyrg das künstlerische Schaffen in die Darstellenden Künste und spartenübergreifende Arbeiten. Regie-Debut wurde 2016 The Waves – Audiotheater nach dem Roman von Virginia Woolf (Cammerspiele Leipzig). Kyrgs aktuellste Regie-Arbeit ist NATURAL WOMAN – a performance at home (online, in Kooperation mit Westflügel Leipzig, 2021 und 2022).


Kyrg ist Stipendiat_in der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen (Arbeitsstipendium „The Love I Man“ 2020), des Fonds Darstellende Künste (#TakeCareResidenzen), des Musikfonds (Arbeitsstipendien sowie Ensembleförderung) und des Kulturamtes der Stadt Leipzig. 2020 wurde das Maskentheater TURANDOT der Compania Sincara mit dem Leipziger Bewegungskunstpreis ausgezeichnet, in welchem Kyrg als Maskenspieler_in mitwirkte.

2019-2021 kooperierte Kyrg im Artist Development Programme mit LOFFT – DAS THEATER.


Kooperationen u. a. Pilkentafel Flensburg (DAS AMT – ein Musical, 2022 und WO WIR LEBENSMITTEL LIEBTEN 2021), go plastic company (mind the rage 2022), Westflügel Leipzig (THE TEMPLE 2020, Audio Experiment #28 – Lust auf Luft 2021) und LOFFT – DAS THEATER (Audio Experiment #27 – „Lasst uns nochmal anfangen, das Ende zu proben“ 2021, this is our home 2020). Festivals u. a. Arbeitstitel: Europa Europäisches Zentrum der Künste HELLERAU (Konzertperformance Paragraphen 2019), Leipziger Jazztage 2020. Konzerttourneen führten Kyrg u.a. nach Schweden, die Schweiz, Österreich, die Niederlande und die USA.